E-Learning-Training

Sicherheitsschulung von Sicher-Gebildet.de

Krisenkommunikation im Betrieb

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Im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn es heißt: „man hätte es kommen sehen“. Krisen kündigen sich i. d. R. nicht an. Daher sollte jedes Unternehmen grundsätzlich einmal davon ausgehen, dass es auch selbst betroffen sein kann. Doch wie schlimm die Auswirkungen eines Ereignisfalls werden, hängt in den meisten Fällen auch davon ab, wie gut man vorbereitet ist. Jede Reaktion auf ein Notfall- oder Krisenereignis erfordert eine operative und eine kommunikative Komponente. Die kommunikative Komponente beinhaltet die „Krisenkommunikation“ und umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation eines Unternehmens während und nach einem Ereignisfall. Sie dient dabei insbesondere der Kontrolle und Steuerung aller notwendigen Informationsflüsse an die jeweiligen Interessengruppen (Zielgruppen) des Unternehmens, denn wie gut ein betroffenes Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung durch die Krise kommt, kann durch eine starke Krisenkommunikation maßgeblich beeinflusst werden. Ein gelungenes Krisen-Kommunikationsmanagement setzt sich aktiv mit den Ängsten, Befürchtungen und Informationsbedürfnissen der Interessengruppen auseinander und gibt transparente und proaktive Statements und Antworten. Dies zeugt nicht nur von einem qualifizierten Umgang mit dem Ereignis, sondern schränkt auch den Raum für Spekulationen ein.

 

Ziel der Schulung:
In dieser E-Learning-Schulung erfahren Sie, welche Bausteine eine gute Krisenkommunikation ausmachen. Darüber hinaus lernen Sie den Nutzen von Kommunikationsstrategien, Krisenkommunikationshandbüchern und Vorlagen zur Unterstützung im Krisenfall ebenso kennen wie die Verantwortlichkeiten und Prozesse im Ereignisfall.

 

Lerninhalte:

  • Die Rolle der Krisenkommunikation
  • Krisenkommunikation im Unternehmen aufbauen
  • Phase 1: Präventives Krisen-Kommunikationsmanagement
  • Phase 2: Rahmenbedingungen und Regeln schaffen
  • Phase 3: Kommunikation in der Krise
  • Phase 4: Evaluation

 

Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie externen Dienstleistern.

 

Dauer:
ca. 45 bis 60 Minuten (je nach Lerntempo)

 

Schulungsbescheinigung:
inklusive

Systemvoraussetzungen:

  • Computer oder Tablet
  • Aktueller Internet-Browser
  • Kopfhörer oder Lautsprecher

Individualität und Flexibilität: Prinzipiell sind alle unsere E-Learning-Trainings auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden flexibel anpassbar. Sie können die Trainingsinhalte frei miteinander kombinieren, unternehmensspezifische Themen/Inhalte hinzufügen, Dokumente zum Download integrieren u. v. m. Sprechen Sie uns an!

Preisstaffelung:
Bereits ab 10 Teilnehmern erhalten Sie bei uns attraktiv vergünstigte Konditionen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns an!

SCORM-Format: Sie haben ein eigenes Learning-Management-System (LMS)? Unsere E-Learning-Trainings sind auch im SCORM-Format für Sie erhältlich!

 

Roh-Content: Sie möchten sich Ihr E-Learning gerne selbst zusammenstellen? Unsere E-Learning-Trainings sind auch im Rohformat für Sie erhältlich!